Warning: The magic method Vc_Manager::__wakeup() must have public visibility in /customers/f/d/e/christina-vennegerts.de/httpd.www/wp-content/plugins/js_composer/js_composer.php on line 221 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/f/d/e/christina-vennegerts.de/httpd.www/wp-content/plugins/js_composer/js_composer.php:221) in /customers/f/d/e/christina-vennegerts.de/httpd.www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 563 Game Development – Christina Vennegerts

Game Development

Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für Computer- und Konsolenspiele. In den letzten Jahren entstanden auf dieser Grundlage zwei Lernspiele. Aktuell arbeite ich an einer Wirtschaftssimulation.

Alpacas Amigos

Alpacas Amigos ist ein Computerspiel, das ich im Rahmen eines Projekts zur Fremdsprachendidaktik im Spanischunterricht in deutschsprachigen Schulen entwickelt habe. Das Projekt lief über etwa fünf Monate.

Dieses Spiel widmet sich speziell der Thematik der „Falschen Freunde“ – Vokabeln, die zum verwechseln ähnlich klingen, aber vollkommen unterschiedliches meinen. Das Spanische „La firma“ ist beispielsweise nicht „die Firma“, sondern „die Unterschrift“.

In dem Spiel erlernt der Spielende diese Vokabeln mit ihrer passenden Übersetzung im Rahmen eines Jump ’n Runs.

Die Geschichte

Das Spiel richtet sich an beginnende Spanischlernende, die zwar bereits einen gewissen Grundwortschatz vorweisen sollten, komplizierte Satz- oder Grammatikstrukturen jedoch das Verständnis erheblich mindern würden. Die Herausforderung bei der Geschichte des Spiels lag in erster Linie an dem sehr begrenzten Wortschatz, der bei den Lernenden vorausgesetzt werden kann, wodurch Sätze kurz und simpel gestaltet sind.

 

Es war einmal in einem kleinen Dorf in Peru: Dort lebte ein flauschiges Alpaka mit seinem Freund.

Eines Tages fand ein Wettbewerb zwischen zwei Dörfern statt: Wessen Alpaka hat die flauschigste Wolle?

(Im Wettbewerb)

Wettbewerbsrichter: „Diese Wolle ist nicht flauschig.“

(Test zweite Wolle)

Wettbewerbsrichter: „Diese ist es!“

Das Alpaka war sehr glücklich.

Des Nachts jedoch kam jemand aus dem anderen Dorf und wollte das flauschige Alpaka stehlen!

Es war allerdins dunkel und er nahm das falsche Alpaka mit.

So kam es, dass das flauschige Alpaka seinen Freund retten muss.

 
 

Nach Befreiung des Freundes

Und so kam es, dass die beiden Freunde wieder vereint waren — zumindest bis zum nächsten Wettbewerb.

Mechaniken

Maler & Lackierer Arbeitsschutz

In diesem Spiel geht es in erster Linie um das Üben und Wiederholen von Arbeitsschutz-Icons. Spieler*innen üben entweder in einzelnen Themengebieten (z.B. „Brandschutzzeichen“), in zufällig gemischten Themengebieten, oder aber auf Zeit ihr Wissen festigen und üben.

Merchant Dynasty

Ich liebe Wirtschaftssimulationen. Seit Anfang 2021 entwickle ich daher das Spiel Merchant Dynasty (Arbeitstitel), in dem Spieler*innen einen Betrieb aufbauen und versuchen, durch die politischen Ränge möglichst großen Einfluss auf Preise, Lieferungen und generelles Ansehen zu erlangen. Zeitlich ist es etwa in der ausklingenden Gotik Norddeutschlands angesiedelt.

Über mich

Ich bin Christina Vennegerts, ausgebildete Mediendesignerin Digital & Print mit einem Bachelor of Arts in den Studiengängen Mediendesign / Designtechnik und Farbtechnik / Raumgestaltung/ Oberflächentechnik. Aktuell studiere ich im Master of Education für Berufskolleg die selbe Fächerkombination und arbeite im Marketing als Videoproduzentin für Erklärvideos.

Ich liebe gutes Design ❤️

EMAIL

Ich bin via Christina@Vennegerts.de erreichbar.