Projekt Beschreibung

Projektbeschreibung

Zu Beginn stand die Beschäftingung mit dem Gebäude: Recherche vor Ort, sowie im Stadtarchiv der Stadt Nordhorn. Anhand der gemachten Fotografien und erhaltenen Kopien von Originalplänen wurde das Gebäude von mehreren Seiten in Illustrator nachgebildet.

Es folgte die Analyse des Architekturstils und der zugehörigen, historischen Farbigkeiten. Aufgrund dieser Informationen wurden Faben in Farbfächern recherchiert und es entstanden mehrere colorierte Versionen des Gebäudes. Historische treue war bei der Arbeit nicht zwingend erforderlich.

Als letzter Arbeitsschritt sollten Beispiele angefertigt werden, die sowohl den Farbplan, als auch einen maßstäblichen Ausschnitt der Fassade wiedergeben. Diese Beispiele habe ich durch die Beschichtung von Sperrholzplatten mit selbst angemischter Acrylfarbe umgesetzt. Als Grundlage für das Ausmischen der Farben diente der NCL-Farbfächer.

Präsentationstafel Außenraumgestaltung

Die Fassade

Außsschnitt: Fassadengestaltung 2

Front des Hauptgebäudes

Außsschnitt: Fassadengestaltung 3

Das Ballenlager

Außsschnitt: Fassadengestaltung

Südansicht

Die Präsentation

Präsentationstafel Außenraumgestaltung

Die Präsentationstafeln

Präsentationstafel Außenraumgestaltung 5

Die Materialübersicht

Details und Farbplan